LEGASTHENIE
ist durch ausgeprägte & nachhaltige Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und/oder des Rechtschreibens gekennzeichnet.
In der Fachwelt wird sie als "Lese-/Rechtschreibstörung (LRS) bezeichnet.
Etwa 4 - 8 % der Kinder- und Jugendlichen sind davon betroffen.

Schwierigkeiten beim Lesen:
- Schwächen in der phonologische Bewusstheit,
z.B. bei der Bildung von Reimwörtern, Silben klatschen - Buchstaben den richtigen Laut zuordnen
- Buchstaben richtig erkennen
- mehrere Laute zusammenschleifen
- sehr langsames, oft stockendes Lesetempo
- häufige Verlesungen
- "raten" statt lesen

Schwierigkeiten beim Schreiben:
- Wörter werden nicht lautgetreu wiedergegeben
- Schreibweise der Buchstaben wird vergessen oder auch vertauscht
- häufig: b/d Verwechslung
- Auslassung oder Hinzufügung von Buchstaben
- hohe Anzahl an Fehlern bei Rechtschreibbesonderheiten:
z.B. Mitlautverdopplung, Dehnung, schp statt sp ... - schnelles Vergessen von bereits geübten Wörtern
- unterschiedliche Schreibweise gleicher Wörter
- große Probleme in der Groß- und Kleinschreibung

Inhalte des Trainings:
Das Training wird aufgrund der Eingangsdiagnostik individuell auf das Kind abgestimmt. Einige Ziele können sein:
- Erhöhung der Lesegeschwindigkeit
- Lesegenauigkeit
- Textverständnis entwickeln
- lauttreue Schreibung
- Rechtschreibung: Mitlautverdopplung, Dehnung ...
- Ableitungsstrategien
- usw.
Für jedes Kind erstelle ich einen individuellen Förderplan.
Mittels einer Verlaufsdiagnostik wird dieser nach einiger Zeit angepasst.
"Eines Tages werde ich sagen:
Es war nicht immer einfach, aber ich habe es geschafft."
Zitat